Vereinsausfahrt nach Zinnowitz zum Achterwasser vom 4. bis 7. August 2022

Die diesjährige Ausfahrt des Buckower Segelvereins führte uns wieder in die Marina Zinnowitz. Neun große Seglerinnen und Segler und vier Kinder fanden sich ein, um gemeinsam das Achterwasser zu bezwingen. Dieses Mal gab es zwar ganz viel Wetter, aber nicht ganz zuverlässig Wind. So wurde vor allem am Samstag bei Windstärke 4 bis 5 bft gesegelt, an den anderen Tagen stand das gemeinschaftliche Leben im Vordergrund.

Vertreten waren (eigentlich) zwei Fighter, ein Finn, ein Laser, ein Top Cat Katamaran und sogar ein Opti. Leider hat es Ralfs Fighter an der Slipanlage nicht bis ins Wasser geschafft, da für den Mast ein Ast zu tief hing. Gelöste Nieten am Ausreitgurt sorgten auf dem Achterwasser bei ordentlich Wind für ein „Mann über Bord“-Manöver, wobei aber eine Frau baden gegangen war… Und auch Atzes Brille, die im Hafenbecken versenkt wurde, konnte beim Blindtauchen im grünen Wasser wieder an die Wasseroberfläche befördert werden.

Besonders erfreulich ist, dass der Nachwuchs gut vertreten war. Jonathan und Katharina hatten sich den Opti aufs Dach geschnallt und konnten erst vorsichtig im Hafenbecken und später auf großem Wasser ihre Runden drehen. Und selbst Elva und Klein-Juna konnten in Opti und Katamaran mitsegeln.

Wir sind uns einig: die Ausfahrt war abermals so schön, dass wir nächstes Jahr wieder eine machen werden. Wo es uns hin verschlägt, wissen wir noch nicht – bringt euch gerne mit euren Vorschlägen ein!