Nachwuchsarbeit

Wir Treffen uns ab Saisonbeginn (ca. Mai) immer Samstags ab 10 Uhr für ca. zwei Stunden an unserer Marina. Unsere Trainingsboote sind Optimisten. Umstieg auf größere Boote wie Laser oder xylon ist möglich.

Du kannst Schwimmen, hast Lust auf Wind, Wetter, Welle und Abenteuer
dann melde dich bei uns!

Saison 2023

Am 14. Mai sind wir in die Saison gestartet, und zwar mit gigantischen 16 jungen und noch jüngeren Nachwuchssegler*innen zwischen sechs und 12 Jahren. Auch alle älteren Hasen und Häsinnen sind dabei geblieben, die schon den Unterschied zwischen Halse und Wende kennen (und vielleicht auch schon zu spüren bekommen haben). Besonders stark ist aber die Gruppe der Neulinge, die ihre ersten Erfahrungen mit Wind auf dem Wasser sammeln wollen.

So üben wir zunächst an Land den Aufbau der Optis, die Bezeichnungen aller Teile, wichtige Knoten, und steigen in den Simulator ein, damit schon mal theoretisch klar ist, was auf dem Wasser passiert. Ohne Theorie keine Praxis… Auf dem Scherri üben wir in Tandems, immer ein erfahrenes Kind mit einem neuen Kind im Boot – bis die Handgriffe so weit sitzen und genug Sicherheit erlangt ist, um es auch mal alleine zu versuchen.

Außerdem stehen auf dem Programm das „Segeln“ ohne Wind (Wriggen und Paddeln) sowie die beliebten Kenterübungen.

Aufgrund der hohen Teilnehmer*innenzahl haben wir noch einen leicht antiquarischen Opti dazu gekauft, den unser Segelfreund Peer liebevoll wieder aufgearbeitet hat. Er ist von Kopf bis Fuß grün und trägt schon seit 40 Jahren den Namen „Putzi“… Für unsere Größeren haben wir monatelang nach einem „Topper“ gesucht, aber nichts in einem gut erreichbaren Umkreis gefunden. Wie es der Zufall so wollte, brachte ein „neuer“ Vater kurzerhand seinen eigenen mit und stellt ihn der Jugendsegelgruppe zu Verfügung. Dafür einen großen Dank an Peter, und natürlich auch an Peer, sowie an unsere ehrenamtlichen Trainerinnen Sarah, Miriam und Henrike!


Galerie