Liebe Buckower*innen, Segelfreund*innen und interessierte Landratten,

auch wenn man es sich jetzt noch nicht so richtig vorstellen kann: Die Segelsaison 2021 naht! Doch zunächst ein kurzer Rückblick. Auch für die Buckower Segelfreund*innen war der Saisonstart 2020 ein wenig holprig. Die ersten Ausfahrten liefen unter der Rubrik Corona-Trainingsfahrten, wenngleich nicht minder erfolgreich. Die obligatorischen Abstandsregeln können natürlich auch auf dem Wasser eingehalten werden. Die Saison endete ohne Kollisionen bei gutem Wind und in fairem Wettkampf! Die Teams waren bunt gemischt und gut gelaunt, das Beisammen­sein in der Erlenschänke bei Räucherforelle und  Sprudelwasser legendär. Man braucht nicht viel, um glücklich zu sein, ein abgesägter Baumstamm im Erlenbruchwald zum Getränke abstellen mit Blick auf unseren wunderbaren See reicht uns!  Hierfür gilt unser Dank Andreas Schöppe (Atze).

Auch unsere Jugendgruppe konnte ihre seemännischen Fähigkeiten erweitern. Mit dem Optimist einmal über den See An- und Ablegen und eine kleine Kreuz sitzt – auch das Kentern wurde geübt. Oft unterschätzt, von einigen gefürchtet, aber routiniertes Kentern und wieder aufrichten (das ist wichtig!) des Bootes gehört zum Einmaleins des Segelsports. Beim Kindersegeln unterstützten wie gewohnt Henrike Korte und Jürgen Brauns, danke!

Schauen wir auf  die Gesamtwertung 2020: Gesegelt wurden vier Regatten in Wertung. Ganz knapp konnten, wie auch schon im letzten Jahr, Christoph Biese und Björn Dohrmann und bei der finalen Wettfahrt Fahrt mit Franziska Maul als Vorschoterin mit dem Klassiker Xylon den Sieg erringen (29Pkt.) Ganz knapp gefolgt von Irina Kühnel (28Pkt.) mit ihrem Finn Dhingy. Herzlichen Glückwunsch noch einmal und wir sind gespannt auf die kommende Saison.