Saisonrückblick 2023 – Buckower Segelverein
Die Tage werden kürzer und wir blicken wieder schweren Herzens auf eine schöne Segelsaison zurück. Den Abschluss bildete die traditionelle Herbstregatta am 14. Oktober mit ordentlich Wind (4-5 Windstärken), mehreren Kenterungen und einer spektakulären Bootsbergung. Auf dem Siegerpodest gab es hingegen wenig Überraschungen…
Aber nun von Anfang an. Auf dem Vereinsgrundstück in Bollersdorf (ehem. ZBE-Strand) fühlen wir uns sehr wohl, auch aufgrund der guten Nachbarschaft mit Thomas und Christian Katerbau – ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle für fachmännische Ratschläge und Unterstützung! Der Verein freut sich über einige neue Mitglieder, die das Vereinsleben aktiv bereichern. Auch über die Grenzen Buckows hinaus hat sich herumgesprochen, dass unser Schermützelsee nicht nur ein anspruchsvolles Segelrevier ist, sondern auch die Stimmung am, auf und manchmal auch im Wasser besonders gut ist.

Kindersegeln
Das weiß auch der Nachwuchs beim Kindersegeln, das dank Sarah Graf und ihren Mitstreiterinnen Miriam Rieß und Henrike Korte regelmäßig samstags vormittags stattfindet. Vermittelt werden in Theorie und Praxis wichtigste Grundlagen wie Knotenkunde, Vorfahrtsregeln, Anpassung an Wind und Wetter sowie natürlich die Manöver auf dem Wasser und das Kentern und Aufrichten des Bootes. Unsere Kinderboote: fünf Optimisten und ein Topper stehen den Nachwuchsseglerinnen dafür zur Verfügung. Im nächsten Jahr soll dann endlich die erste Kinderregatta stattfinden.

Ausfahrt
Legendär war auch wieder die Ausfahrt zum Achterwasser (Usedom). In diesem Jahr steuerten wir Peenemünde an, wo uns der Marineregattaverein freundlich aufnahm. So viele Seglerinnen und Segler wie in diesem Sommer nahmen noch nie daran teil. Fünf Tage Segeln bei viel Wind, ein Törn mit einem alten ZK10-Kutter und ganz viel Seemannsgarn…

Regatten
Auch der sportliche Teil kam nicht zu kurz. Insgesamt wurden zwischen Mai und Oktober fünf Regatten gesegelt, und fast so viele verschiedene Siegerinnen gab es auch. Zwischen Starkwindregatten, bei denen nur der Zieleinlauf (trocken und mit Boot!) zählte, und Schwitzen bei Sonnenschein und Flaute war alles dabei. Wer den Wanderpokal mit nach Hause nehmen durfte, war bis zum Schluss spannend. Am Ende freuten sich Christoph Biese und Björn Dohrmann, die in der Jahreswertung den ersten Platz belegten.

Besonderer Dank
Ein ganz herzliches Dankeschön geht an Helmut Behrend und Atze Schöppe für das unermüdliche Auslegen und wieder Einsammeln der Bojen zu den Regatten. Ebenso groß ist der Dank an Jens Krone als zuverlässiger Schiedsrichter, und an alle anderen, die ihn dabei unterstützt haben. Und ohne Peer Gossert wäre das Kindersegeln so nicht möglich gewesen, da er mit viel handwerklichem Geschick die Optimisten in Schuss hält – besten Dank auch dir!

Für den Vorstand
Fabian Brauns und Henrike Korte